evangelische Barockkirche St. Udalrici

Pfarrsprengel Ströbeck

Der Kirchturm stammt aus romanischer Zeit und wurde als Westquerturm im 13. Jahrhundert erbaut. Der Bau der Kirche erfolgte im 15. Jahrhundert. In nachfolgenden Jahren wurden ein barocker Saalbau und eine Bahrenhalle errichtet. Im Jahr 1730 erhielt die Kirche einen reich geschnitzten Kanzelaltar, Emporeneinbauten, Gestühl aus Holz (heute noch erhalten). Weiterhin ein hölzernes Tonnengewölbe mit Barockmalerei, Ladegast-Orgel und Totenkronen.

In den 1970 - Jahren sollte die Kirche aufgegeben werden und einer Zweckentfremdung zur Verfügung stehen. Dank des damaligen Gemeindekirchenrates konnte sie zu ihrem eigentlichen Zweck erhalten werden. Seit der damaligen zeit sind vielfache Ausbesserungen vorgenommen worden, 2010 erhielt der Kirchturm eine Wetterfahne und einen neuen Turmkopf.

2020 werden die Fenster der Barockkirche St. Udalrici in Danstedt erneuert, die Deckenmalerei gereinigt und konserviert sowie die Altarskulpturen wieder aufgestellt.
Es gibt noch viel zu tun, um die Barockkirche St. Udalrici in Danstedt zu erhalten.
Der Gemeindekirchenrat Danstedt freut sich sehr, wenn Sie ihn mit einer Geldspende unterstützen und somit zur Erhaltung der Kirche beitragen.
Vielen Dank.

Bankverbindung:
KKA Harz-Börde
IBAN: DE50 8105 2000 0350 1137 00
Verwendungszweck: Erhaltung Barockkirche St. Udalrici in Danstedt



Gemeindekirchenrat Danstedt

38855 Danstedt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Pfarrer  Dr. Torsten Göhler
Domplatz 18
38820  Halberstadt
Tel.:  (03941) 62 41 805
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gisela Sonnabend
Gemeindebüro
Domplatz 18
38820 Halberstadt
dienstags: 13-17 Uhr
Tel: (0 39 41) 60 95 19
Fax: (039 41) 60 95 29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Friedhofsverwaltung:
=> Friedhofsverwaltung Danstedt <=

Ostern und Taufen 2024 in der Kirche Danstedt

Ostern, das höchste Fest der Kirche wird gebührend gefeiert in Danstedt: mit einem festlichen Gottesdienst am Ostersonntag mit einem weiteren Höhepunkt...einer Taufe. Alle sind herzlich willkommen, Groß & Klein, Alt & Jung. Seit neugierig und voller Freude...denn neugierig wartet auch der Osterhase auf Euch Alle...vor allem natürlich auf die Kid`s...den Osterkorb habe ich schon gesehen...was da wohl drin versteckt ist ??

Apropos Osterlamm...


Und es geht noch weiter...denn 2 Wochen später findet ein weiterer festlicher Höhepunkt in der Danstedter Kirche statt...die kleine süße Danstedterin Leni Christa Müller wird in einem feierlichen, mit der Familie abgestimmten Gottesdienst, getauft. Auch hier sind ALLE herzlichst eingeladen in unsere schöne Kirche zu kommen. Die kleine Leni und ihre Familie erwarten und wünschen sich viele Danstedter als Gäste in der Kirche :-)

Ostern 2024 in der Kirche Danstedt Ostern 2024 in der Kirche Danstedt

weitere Informationen unter: https://www.kirchenkreis-halberstadt.de/kk/kirchen/St-Udalrici-in-Danstedt.php
Kirche St. Udalrici Danstedt 2007
Kirche St. Udalrici Danstedt 2007 // Kriegerdenkmal 1. Weltkrieg (im Vordergrund)

Kirche St. Udalrici Danstedt 2017
Kirche St. Udalrici Danstedt - 10 Jahre später - unter anderem mit restaurierter Außenfassade

Ev. Pfarramt Danstedt 2007
Ev. Pfarramt direkt gegenüber der Kirche (Foto von 2007) wurde bis 2022 genutzt.

Kirche St. Udalrici Danstedt 2017 mit Regenbogen
Kirche St. Udalrici Danstedt 2017 - Kirchturm und Regenbogen

Kirche St. Udalrici Danstedt 2023 im letzten Schnee bei Frühlingssonne
Kirche St. Udalrici Danstedt 2023 im letzten Schnee bei Frühlingssonne