„Tischtennis ist ein Sport mit Zukunft“
Jubiläum: Zehn Jahre Danstedter Tischtennisverein

Vor zehn Jahren wurde der Danstedter Tischtennisclub 04 (DTC 04) mit sieben Mitgliedern gegründet. Heute gehören dem Verein 24 Personen an. Viel hat sich für die Tischtennisspieler aus Danstedt in der zehnjährigen Vereinsgeschichte getan: Der Aufstieg in die Kreisliga, die Anschaffung von modernem Equipment oder der Zuwachs an Mitgliedern sind nur einige Höhepunkte in zehn Jahren Vereinsleben.

Der DTC 04 zählt zu den jungen Vereinen in der Region. „Das Alter unserer Mitglieder liegt zwischen 15 und 58 Jahren“, betont Jens Nehring, Vorsitzender des DTC 04. Und sein Stellvertreter Martin Lidke ergänzt, dass der DTC 04 aber auch perspektivisch gut gerüstet sei. „Tischtennis ist ein Sport mit Zukunft. Man kann Tischtennis auch noch spielen, wenn man älter wird“, so Lidke schmunzelnd.

Noch immer sind die Danstedter Tischtennisspieler über ihren Aufstieg in die Kreisliga im letzten Jahr stolz. „Das war ein Meilenstein“, sagt Martin Lidke. Ziel des Vereins war die zunehmende Professionalisierung. „Der Aufstieg war Belohnung für alle Mühen. Anliegen des Vereins war es von Anfang an, Freizeittischtennis in professionelles Tischtennis umzuwandeln“, erklärt der Vereinschef. Auch die zunehmende Mitgliederanzahl hilft bei der Erreichung des Ziels. Nehring: „In dieser Saison konnten wir erstmals eine zweite Mannschaft für den Spielbetrieb der Kreisklasse melden. Dies bietet den Vorteil, dass alle Spieler die nötige Spielpraxis sammeln können, um sich weiter zu entwickeln.“In den Punktspielen können die Danstedter Tischtennisspieler regelmäßig ihr Können unter Beweis stellen. „Zusätzlich zum herkömmlichen Training trainieren wir die Schlagtechnik an der Ballmaschine. Das hilft, Fehler zu reduzieren und den eigenen Schlag zu verbessern“, erläutert der Vize-Vereinschef. Dank zahlreicher Sponsoren konnte der DTC 04 allein im zurückliegenden Jahr eine vierstellige Summe als Unterstützung erhalten. „Damit konnten wir neue Tischtennisplatten und Netze anschaffen“, sagt Nehring dankbar. Das biete laut Vereinsvorsitzenden eine gute Grundlage für die weitere Vereinsarbeit.

Der DTC 04 sehe zudem seine Aufgabe in der Bereicherung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Danstedt. „Sport ist wichtig, aber wir wollen uns auch im Ort einbringen“, zieht Jens Nehring Fazit. Vor allem der Zusammenhalt unter den Vereinen sei ideal. „Die Vereine unterstützen sich gegenseitig wo sie nur können. Das ist gut für die Entwicklung des Ortes – auf allen Ebenen“, fügt Lidke abschließend hinzu.

Autorin: Uljana Klein (2014)



Fotos vom gleichzeitigen "Tag der offenen Tür":

Kinder an der Ballmaschine

 

Vordergrund: Doppel, Hintergrund: Chinesisch

 

Vordergrund: Ballmaschine, Hintergrund: Chinesisch

 

Chinesisch

Fotos: DTC 04